Kirche Tenna

Tenna

Kirche Tenna

Aktivität

Baukultur

Die reformierte Kirche in Tenna wurde gemäss dendrochronologischen Untersuchungen um 1408 erbaut. Bekannt ist sie wegen einer, im Jahr den 1957 freigelegten, gotischen Malereien. Die Fresken, gemalt 1408 im weichen Stil am Übergang zur Renaissance, sind von nationaler Bedeutung. Der Passionszyklus an der nördlichen Wand zeigt in zehn Bildern einen einzigen Tag, den Karfreitag, im Leben Jesu. Es lohnt sich ein Blick auf die Holzdecke, welche mit spätgotischen Rankenmalereien und barocker Bemalung verziert ist. Tenna war ursprünglich ein Alpgebiet, das um 1350 von Walsern besiedelt worden war. Lange Jahre mussten die Gläubigen über das Tenner Kreuz nach Valendas für Taufe und Beerdigung. 1440 erhielt die Kapelle dann das Tauf- und Beerdigungsrecht. Fortan wurde den Tennern der lange Weg zur Kirche erspart.

Erlebnis

Die über 600 Jahre alte Kirche ist täglich geöffnet und kann kostenlos besichtigt werden.