Kraftwerk Zervreila

Safien Platz

Kraftwerk Zervreila

Aktivität

Baukultur

Dominiert wird der Talboden in Safien Platz vom Ausgleichsbecken, der Freischaltanlage und der Kraftwerkzentrale aus den 1950er Jahren. Die Kirche am Ausgang der Carnusaschlucht wirkt daneben fast etwas verloren. Die Kraftwerkanlage ist Teil der Kraftwerke Zervreila AG, zu der die grosse Staumauer im Valsertal, zwei Ausgleichsbecken im Safiental sowie Zentralen in Zervreila, Safien Platz und Rothenbrunnen gehören. Für das Safiental war der Kraftwerkbau mit hunderten von Bauarbeitern eine turbulente Zeit im bis dahin beschaulichen Alltag. In Safien Platz wurde sogar ein Spital errichtet. Dank dem Kraftwerk wurden alle verstreut liegenden Höfe mit Elektrizität versorgt und die Gemeindekasse füllte sich mit dem Geld aus dem Wasserzins. Der Kraftwerkbau, allen voran das Ausgleichsbecken, veränderte aber die Landschaft und das Dorfbild von Safien Platz bis heute.

Erlebnis

Auf der geführten Besichtigung in der Kraftwerkzentrale erfahren Sie Spannendes über deren Architektur und Entstehung sowie über die Geschichte der Stromproduktion in Safien.